THG-Quote – die jährliche Prämie für Ihr Elektroauto

Mit der THG-Quote können Sie als Halter eines reinen Elektrofahrzeugs ganz einfach bares Geld verdienen.
Dekorative Illustration

Was ist die THG-Quote?

THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote. Bisher war diese 2015 eingeführte Quote nur für Mineralölunternehmen relevant, denn diese sind verpflichtet, ihre klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu reduzieren, um einer Strafzahlung zu entgehen.

Durch den 2022 neu eingeführten bzw. geänderten THG-Quotenhandel wird das Anwendungsfeld der THG-Quote erweitert, sodass nun auch alle Fahrer von rein elektrischen Autos, Mopeds und Motorrädern profitieren können.

Dadurch können nun alle Halter eines Elektrofahrzeugs, egal ob gekauft oder geleast, die eingesparten CO₂-Emissionen des Fahrzeugs an Unternehmen verkaufen, die fossile Kraftstoffe in Verkehr bringen. THG-Quoten, die von Elektrofahrzeug-Fahrern nicht angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung und nimmt sie als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.

Veröffentlicht am:
5.10.2023
🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.
No items found.
🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.